Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Berufsbildung in der Gründungsphase: Kaiserzeit und Weimarer Republik

Zusammenfassung

Die heutigen Institutionen der Berufs- und Fachbildung wurden in den 1890er Jahren aus der Taufe gehoben. Das technische Fachschulwesen erlebte im späten Kaiserreich seine Blütezeit - die "neue" Berufsschule hingegen konnte sich erst in der Weimarer Republik im öffentlichen Bewusstsein etablieren. Die Institutionalisierung des Systems Beruflicher Bildung wurde von bildungs-, berechtigungs- und sozialpolitischen, aber auch von ökonomischen Erwägungen geprägt. Diskontinuitäten und Kontinuitäten sind für den Prozess der Systembildung charakteristisch. Erst die Demokratisierung der Gesellschaft in der Weimarer Republik sicherte der Berufs- und Fachbildung einen festen Platz in der deutschen Bildungslandschaft.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Kaiserreich 1871-1918

3. Weimarer Republik 1919-1933

4. Versuch einer Bilanz 1870-1933

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Berufsbildung in der Gründungsphase: Kaiserzeit und Weimarer Republik

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Berufsbildung in der Gründungsphase: Kaiserzeit und Weimarer Republik

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Friedhelm Schütte

Schlagwörter

Weimarer Republik

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!