Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO) | BELTZ

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung

Zusammenfassung

Von jeher sind Medien für den Bildungsprozess ein wichtiges Instrument. Sie sind nicht nur (selbst) diskutierter Gegenstand der Erwachsenenbildung, sie dienen auch der Vermittlung von Lerninhalten und sind somit entscheidend für den Unterstützungsprozess von Lernenden. Von bewahrpädagogischen Maßnahmen abgesehen, konnten und können mithilfe der Medien verschiedenartigste Lehr-/Lernkulturen entwickelt werden.

Beim Lernen mit Medien in der Erwachsenenpädagogik ist zu beobachten, dass Medien analog zur technischen Entwicklung eingesetzt werden. Waren anfangs Bücher das wichtigste Werkzeug, später computergestützte Lernprogramme oder das Telekolleg, so ist heute eine Verschiebung zu Web 2.0-Technologien auszumachen.

Erklärte Ziele der Erwachsenenbildung sind heutzutage die Vermittlung von Medienkompetenz sowie die Medienbildung. Dabei nimmt die handlungsorientierte Medienarbeit eine zentrale Rolle ein. Durch eine aktive Teilnahme durch Medien am gesellschaftspolitischen Leben soll das Individuum oder die Gruppe befähigt werden, eigene Interessen zu artikulieren.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Die Bedeutung von Medien im Alltag

3. Technologische Entwicklungen und ihr Verhältnis zur Erwachsenenbildung

4. Die Bewahrpädagogik - der Beginn einer kritischen Auseinandersetzung mit Medien

5. Von der Medienkompetenz zur Medienbildung

6. Teilhabe durch Medien

7. Der Einzug digitaler Technologien

8. Mediendidaktische Perspektiven

9. Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung - Entwicklungen und Perspektiven

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2010, Seite 1 - 32

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung

Zeitschrift

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2010, Seite 1 - 32

DOI

10.3262/EEO16100039

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ricarda T. D. Reimer

Schlagworte

Erwachsenenbildung
Medienpädagogik
Medien
Medienkompetenz
Medienbildung
Technologie

Newsletter »EEO aktuell«

EEO aktuell erscheint vierteljährlich, ist völlig unverbindlich und kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.
Jetzt abonnieren!