Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung

Zusammenfassung

Der Beitrag führt in die Thematik Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung ein. Dazu werden in einem ersten Kapitel der Begriff der Qualität und die zentralen Referenzpunkte ausgewiesen. Das zweite Kapitel behandelt die Debatte um Qualität in der Weiterbildung. Neben einer bildungspolitischen Verortung werden die beiden zentralen, den Diskurs um Qualitätsmanagement im Wesentlichen umspannenden Modelle - die ISO 9000:2000ff. und das EFQM Modell - dargestellt. Auf der Grundlage der Differenz von pädagogischer und organisationaler Handlungslogik werden dann Kritikpunkte gegenüber den Modellen referiert. Anhand des träger- und landesübergreifend eingeführten LQW-Modells wird anschließend gezeigt, wie versucht wird, die Spezifika des Feldes in die Debatte zu integrieren. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Befunden einer empirischen Untersuchung zur Implementierung von LQW. Indem LQW ebenenübergreifend angelegt ist und auf die organisationalen Prozesse und Verfahren wie auch auf das pädagogische Kerngeschehen abstellt, eignen sich Ergebnisse der hier referierten Studie in besonderer Weise, um exemplarisch die Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Qualitätsmanagementdebatte vorzuführen.



Inhalt:

1. Der Qualitätsbegriff: Einordnung und Referenzpunkte

2. Die Qualitätsdebatte in der Weiterbildung

3. Empirische Befunde zu Akzeptanz und Wirkungen von Qualitätsmanagement am Beispiel LQW

4. Reflexion und Ausblick

Literatur

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Beitrag
Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung

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Titel

Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefanie Hartz

Schlagwörter

Qualitätsentwicklung
Qualitätsmanagement

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