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Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zusammenfassung

Der Aufsatz beschreibt einleitend den Kontext der Debatte zwischen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im 2. Kapitel wird die Entwicklung der Umweltbildung mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung skizziert. Das 3. Kapitel zeichnet den Prozess nach, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung als ein bildungspolitisch gewolltes Konzept von einer in Rio 1992 vage skizzierten Idee zu einem unter Umweltbildnern relativ breit akzeptierten Konzept verallgemeinert werden konnte. Im 4. Kapitel wird eine Aufwertung der in Teilen theoretisch vernachlässigten und kritisierten Umweltbildung im Felde der Erwachsenenbildung unternommen. Den Abschluss bildet ein Exkurs zum in der Erwachsenenbildung diskutierten Konstrukt des nachhaltigen Lernens.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Umweltbildung in der gesellschafts- und bildungspolitischen Debatte

3. Top down zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

4. Umweltbildung im Kontext der BNE-Debatte

5. Nachhaltiges Lernen

Literatur

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Beitrag
Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Titel

Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Heino Apel

Schlagwörter

Lebenslanges Lernen
Nachhaltigkeit

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