Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erziehungs- und Bildungssoziologie

Das Nationale Bildungspanel: Methodische Ansätze

Zusammenfassung

Mit der Entwicklung der empirischen Bildungsforschung hin zu groß angelegten Längsschnittstudien ergeben sich spezifische methodische Herausforderungen. Diese Herausforderungen werden am Beispiel des Nationalen Bildungspanels ausgeführt, in welchem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Startkohorten über den Lebenslauf hinweg befragt und getestet werden. Die diskutierten methodischen Aspekte reichen von Designentscheidungen, über Besonderheiten des Erhebungsprozesses selbst bis hin zu Anforderungen an die Datenaufbereitung und Möglichkeiten der Datenanalyse. Sie betreffen damit alle Phasen im Entstehungsprozess der vom Nationalen Bildungspanel für die Wissenschaftsgemeinschaft bereitgestellten Daten. -- -- Inhalt: -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Perspektive -- 3 Methodische Besonderheiten in der Erhebungskonzeption und -durchführung -- 4 Methodische Aspekte der Datenaufbereitung und -analyse -- 5 Ausblick -- Literatur --

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Das Nationale Bildungspanel: Methodische Ansätze

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Titel

Das Nationale Bildungspanel: Methodische Ansätze

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hans Walter Steinhauer / Hans-Peter Blossfeld / Jutta von Maurice

Schlagwörter

Bildungsforschung

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