Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Medienpädagogik

Hochschule

Zusammenfassung

Digitale Medien prägen und definieren heute als "Lernarchitekturen" das Forschen und Lehren an Hochschulen maßgeblich. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Integration digitaler Medien an der Hochschule. Er betrachtet Prozesse zur Einführung digitaler Medien, die Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation von Hochschulen bergen, ebenso wie Kompetenzanforderungen und medienpädagogische Herausforderungen, die sich für Akteure der Hochschule in diesem Feld ergeben. Vorgestellt werden verschiedene Vorgehensmodelle zur Integration digitaler Medien.



Inhalt:



1. Digitale Medien in der Hochschule

2. Einführung von mediengestützten Lehr-Lernformen an der Hochschule

3. Der Stand der Mediennutzung

4. Entwicklung von Medienkompetenz in der Hochschule

5. Fazit

Literatur



Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Hochschule

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Hochschule

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Mandy Schiefner-Rohs / Michael Kerres

Schlagwörter

Medienpädagogik
Hochschule
Medienkompetenz
Digitale Medien

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!