Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erziehungs- und Bildungssoziologie

Leistungsdisparitäten in der Grundschule im internationalen Vergleich Mehrebenenanalytische Betrachtungen zur Erklärung von Unterschieden im Leseverständnis

Zusammenfassung

Internationale Systemmonitoring Studien haben in den letzten Jahren nicht nur den Stand, sondern auch Unterschiede zwischen den Erhebungswellen für das deutsche Bildungssystem dokumentiert. Anhand vertiefender Analysen der PIRLS/IGLU-Daten von 2001 und 2006 wird in diesem Beitrag unter Berücksichtigung von verschiedenen Individualmerkmalen der Schüler/innen untersucht, in wie weit sich bekannte Disparitäten, die auf das Geschlecht, Migrationshintergrund und soziale und ökonomische Lebenssituationen zurückzuführen sind, verändert haben. Durch den Vergleich der Daten aus den Erhebungen 2001 und 2006 lässt sich somit feststellen, wo Disparitäten zu- oder abgenommen haben, und er schärft damit den Blick auf zukünftige Studien, aus denen sich dann längerfristige Trends ablesen lassen.



Inhalt:

1 Einleitung

2 Forschungsfrage

3 Methode

4 Diskussion und bildungssoziologische Folgerungen

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Leistungsdisparitäten in der Grundschule im internationalen Vergleich Mehrebenenanalytische Betrachtungen zur Erklärung von Unterschieden im Leseverständnis

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Leistungsdisparitäten in der Grundschule im internationalen Vergleich Mehrebenenanalytische Betrachtungen zur Erklärung von Unterschieden im Leseverständnis

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Knut Schwippert

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!