Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO) | BELTZ

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

Zusammenfassung

Lehrkräfte werden als zentrale Akteure im Bildungssystem verstanden, deren berufliches Handeln maßgeblich für die Entwicklung von Schülerinnen und Schüler angesehen wird. Demzufolge gibt es eine Vielzahl von Forschungsaktivitäten zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften, ihrer Unterrichtsgestaltung sowie ihrer professionellen Entwicklung. Dabei werden Lehrkräfte in verschiedenen psychologischen Teildisziplinen auch immer wieder im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Belastung und ihrer gesundheitlichen Situation untersucht. Ziel des aktuellen Beitrags ist es, einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand zur beruflichen Belastung und Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern zu geben. Dazu werden zunächst die grundlegenden Konzepte und Begrifflichkeiten erörtert und eine Systematisierung aktueller empirischer Forschungsansätze vorgestellt. Im zweiten Schritt werden die Ursachen für das Beanspruchungserleben aus institutioneller und individueller Perspektive dargestellt. Im dritten Schritt werden die bisherigen Befunde zu den Konsequenzen der beruflichen Belastung einmal für das Individuum selbst in Form von physiologischen Reaktionen und dem Burnout-Syndrom und zum anderen für das unterrichtliche Handeln der Lehrkräfte zusammengestellt. Abschließend erfolgt eine kritische Würdigung der aktuellen Ansätze der Belastungs- und Beanspruchungsforschung.



Inhalt:

1 Einleitung

2 Grundlagen: Psychologische Konzepte beruflicher Belastung und Beanspruchung

3 Empirische Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

4 Tätigkeits- und Organisationsmerkmale als potentielle Belastungsfaktoren

und die Wahrnehmung der Lehrkräfte

5 Forschung zu personenbezogenen Einflussfaktoren: das Beispiel

"Potsdamer Lehrerstudie"

6 Physiologische und psychophysiologische Beanspruchungsreaktionen

7 Burnout als mittel- und langfristige Beanspruchungsreaktion im Lehrerberuf:

Konzeptualisierung, empirische Evidenz und Kritik

8 Empirische Daten zur gesundheitlichen Situation von Lehrkräften

9 Beanspruchung im Lehrerberuf: Konsequenzen für die Unterrichtsqualität

und das Erleben der Schüler

10 Bilanz

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2012, Seite 1 - 41

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

Zeitschrift

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2012, Seite 1 - 41

DOI

10.3262/EEO09120238

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Martin Rothland / Uta Klusmann

Schlagworte

Newsletter »EEO aktuell«

EEO aktuell erscheint vierteljährlich, ist völlig unverbindlich und kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.
Jetzt abonnieren!