Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Medienpädagogik

Erwachsene und Medien

Auf dem Weg zu einer Medienandragogik
Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird zunächst aus historischer, soziologischer, kulturwissenschaftlicher und medientheoretischer Perspektive die soziale Konstruiertheit des Erwachsenalters aufgezeigt. Dann wird überblicksartig auf der Basis von Umfrageforschungsdaten die Entwicklung, Vielfalt und Heterogenität erwachsener Mediennutzung dargestellt. Im Anschluss werden entwicklungspsychologische sowie sozialisations-, lern-, bildungs- und kompetenztheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Erwachsenen zu Medien vorgestellt und abschließend wird der Vorschlag gemacht, die je unterschiedlichen Perspektiven unter dem Dach einer übergreifende Medienandragogik zu vereinen.



Inhalt:

Einleitung

1. Was ist ein/e Erwachsene/r?

2. Medienausstattung, -nutzung und Bewertung im Erwachsenenalter. Ein kursorischer Überblick auf der Basis von Massendaten

3. Zum Verhältnis von Erwachsenen und Medien aus entwicklungs-, sozialisations-, lern- und bildungstheoretischer Perspektive

4. Medienandragogik: oder Medien und Erwachsene in medienpädagogischer Perspektive

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Beitrag
Erwachsene und Medien

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Titel

Erwachsene und Medien

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Burkhard Schäffer

Schlagwörter

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