Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Historische Pädagogik / Historische Bildungsforschung

Erwachsenenbildner/innen

Zusammenfassung

Abstract: Der vorliegende Beitrag versteht sich als eine Grundlinien nachzeichnende Rekonstruktion der Berufsrollen, Selbst- und Fremdbilder, Anforderungen der Professionalisierung, vor denen Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner im Laufe der Zeit standen, und entwickelt eine dreifache Perspektive: Im ersten Schritt geht es darum, sozialgeschichtliche Prozesse als Anforderungen und Mandatsbegründungen für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner zu interpretieren. Im zweiten Schritt wird der Wandel skizziert, dem die Berufsprofile der Erwachsenenbildner unterlagen, um im letzten Schritt die Frage der Professionalisierung des Berufes in ihrer zeitlichen Entwicklung zu behandeln.



Inhalt:

Einleitung

1. Gesellschaftliche Bedeutung im Wandel

2. Berufsprofile im Wandel

3. Professionalisierung im historischen Verlauf

Literatur



Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Erwachsenenbildner/innen

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Erwachsenenbildner/innen

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tetyana Kloubert / Falk Scheidig

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!