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Fachgebiet

Geschlechterforschung

Schulbuchanalysen unter Geschlechtergesichtspunkten

Zusammenfassung

Schulbücher dienen nicht nur der Vermittlung von Wissen, sondern transportieren gesellschaftliche Werte, Normen und auch Stereotypen verschiedener sozialer Gruppen. Vor diesem Hintergrund wurden vor über 40 Jahren die ersten Schulbuchanalysen unter Berücksichtigung von Geschlechtergesichtspunkten erstellt. Diese reagierten auf die Kritik von kaum vorhandenen Mädchen und Frauen in den Schulbüchern sowie die Dominanz der Darstellung männlicher Charaktere und die damit einhergehende Verankerung von Hierarchien und Geschlechterrollen. Seit den ersten Schulbuchanalysen hat sich in Bezug auf die Geschlechterdarstellungen in Schulbüchern vieles verändert, wenngleich noch immer Handlungsbedarf besteht. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die vergangenen Forschungsjahre zu Schulbüchern, zu subtilen Mechanismen wie der geschlechtergerechten Sprache und zum Einfluss der Darstellung von traditionellen Rollenbildern auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Schulbücher und der "heimliche Lehrplan"

3. Die Schulbuchforschung der vergangenen Jahrzehnte

4. Subtiler Mechanismus: geschlechter(un)gerechte Sprache

5. Die Wirksamkeit von Geschlechterdarstellungen

6. Zusammenfassung und Ausblick

Literatur



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Beitrag
Schulbuchanalysen unter Geschlechtergesichtspunkten
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2016, Seite 1 - 24

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Titel

Schulbuchanalysen unter Geschlechtergesichtspunkten

Zeitschrift

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2016, Seite 1 - 24

DOI

10.3262/EEO17160359

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Franziska Moser

Schlagworte

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