Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO) | BELTZ

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

"Diagnostik" und "praktische Behandlung". Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule

Zusammenfassung

Am Ende des 19. Jahrhunderts setzte eine verstärkte "Psychopathologie des Alltagslebens" ein. Denn verglichen mit den von der Anstaltspsychiatrie bislang be-handelten "Geisteskrankheiten" begannen sich nun mildere Formen psychischer Stö-rungen wie Hysterie, Nervosität und Neurasthenie auszubreiten. In der Pädagogik ist ein augenfälliges "Symptom" dieses Wandels die Entwicklung der Sonderschule. Die "normale" Klasse wurde dabei zum entscheidenden Relais für die sogenannten Spezi-alklassen. So entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Art "Pädagogik zweiter Ordnung", für welche die Schule zuständig wurde. Seitdem geht es nicht mehr nur da-rum, zu unterrichten, sondern auch darum, überhaupt festzustellen, ob Kinder den Lektionen folgen können, und ihnen, sollten sie Schwierigkeiten haben, zu helfen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
"Diagnostik" und "praktische Behandlung". Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2017, Seite 1 - 16

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"Diagnostik" und "praktische Behandlung". Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule

Zeitschrift

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2017, Seite 1 - 16

DOI

10.3262/EEO09170368

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Patrick Bühler

Schlagworte

Newsletter »EEO aktuell«

EEO aktuell erscheint vierteljährlich, ist völlig unverbindlich und kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.
Jetzt abonnieren!