Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO) | BELTZ

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Waldorfpädagogik

Zur Rolle der Allgemeinen Didaktik in der Waldorfpädagogik

Zusammenfassung

In der Waldorfpädagogik bildet das didaktische Modell des Epochenunterrichtes einen fächerübergreifenden allgemeindidaktischen Rahmen. Als Epoche wird ein Blockunterricht von drei bis vier Wochen mit täglich mindestens zwei Schulstunden im selben Unterrichtsfach bezeichnet. Dort herrscht ein phänomenologischer Un-terrichtsansatz vor. Er geht von konkreten Einzelbeispielen hoher Wirklichkeitsdichte aus, die zugleich auf ein Allgemeines und Gesetzmäßiges weisen. Er steht damit dem exemplarischen Vorgehen Klafkis und Wagenscheins nahe.

Der Ansatz wird für je ein Beispiel aus den Fächern Geschichte und Physik mit seiner dreiteiligen Phasenstruktur vorgestellt. Zugleich werden die mit ihm verbundenen an-thropologischen Argumentationslinien Steiners diskutiert, durch Konzepte der phäno-menologischen Anthropologie kontrastiert und auf die kategoriale Bildung Klafkis be-zogen, um so die bildungstheoretische Position der Waldorfpädagogik auszudifferen-zieren.

Hinzu tritt die Ereignishaftigkeit von Lehr-Lern-Prozessen, die einen programmati-schen Anspruch im Epochenunterricht darstellt. Sie wird unter der Perspektive eines performativen Blicks ausgelotet und dabei insbesondere zu der von Fischer-Lichte entwickelten Ästhetik des Performativen bzw. zur Performativität in Beziehung ge-setzt. Vor diesem Hintergrund werden Fragen der Partizipation und Authentizität in den Bildungsvorgängen des Epochenunterrichtes diskutiert, d. h. insbesondere, wie dort in spezifischer Weise Welt eröffnet und Subjektsein konstituiert werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zur Rolle der Allgemeinen Didaktik in der Waldorfpädagogik
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2017, Seite 1 - 41

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zur Rolle der Allgemeinen Didaktik in der Waldorfpädagogik

Zeitschrift

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2017, Seite 1 - 41

DOI

10.3262/EEO22170381

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wilfried Sommer

Schlagworte

Methodik und Didaktik der Waldorfpädagogik

Newsletter »EEO aktuell«

EEO aktuell erscheint vierteljährlich, ist völlig unverbindlich und kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.
Jetzt abonnieren!