Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Waldorfpädagogik

Der Waldorflehrplan - Curriculum, Lehrplan oder Rahmenrichtlinie?

Zusammenfassung

Der Lehrplan der Waldorfschulen ist ein hoch diffuser Untersuchungsgegenstand. Als Orientierungsplan zielt er nicht auf die Fixierung bestimmter Standards, sondern auf eine heterogene, situative und individuelle Umsetzung. Dieser sowohl von den curricularen Lehrplänen als auch von den kompetenzorientierten Bildungsplänen abweichende Lehrplandefinition der Waldorfschulen ist das Spannungsverhältnis zwi-schen dem entwicklungspsychologisch orientierten Lehrplan und der gleichzeitig in-tendierten Lehrerautonomie immanent. Dieses Lehrplanverständnis wird hinsichtlich seiner Begründung und Genese, seiner Konzeptkonstanz bei gleichzeitiger Heterogeni-tät sowie hinsichtlich seiner Typisierung, Problematik und Perspektiven untersucht.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Der Waldorflehrplan - Curriculum, Lehrplan oder Rahmenrichtlinie?

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Der Waldorflehrplan - Curriculum, Lehrplan oder Rahmenrichtlinie?

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

M. Michael Zech

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!