Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erziehungs- und Bildungssoziologie

Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität

Zusammenfassung

Mit dem Bologna-Prozess erlebt das Hochschulwesen in Deutschland und Europa die am tiefsten greifende Reform der jüngeren Hochschulbildungsgeschichte. Eine abschließende bzw. rückblickende Bewertung des Prozesses und seiner Wirkungen steht noch aus, da die Reformagenda entgegen der ursprünglichen Planung noch nicht abgearbeitet ist und weil der Bologna-Prozess mit anderen Reformprojekten im Bereich der Bildungssteuerung (vor allem dem New Public Management) zusammenfiel. Der vorliegende Beitrag schlägt eine theoretische Perspektive auf den Prozess vor, die bislang zu seiner Erklärung noch nicht bemüht wurde (namentlich das Konzept sozialer Innovationen). Dadurch soll die Diskussion zur kritischen Würdigung und Bewertung des Bologna-Prozess bereichert werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Philipp Pohlenz

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!