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Fachgebiet

Erziehungs- und Bildungssoziologie

Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität

Zusammenfassung

Mit dem Bologna-Prozess erlebt das Hochschulwesen in Deutschland und Europa die am tiefsten greifende Reform der jüngeren Hochschulbildungsgeschichte. Eine abschließende bzw. rückblickende Bewertung des Prozesses und seiner Wirkungen steht noch aus, da die Reformagenda entgegen der ursprünglichen Planung noch nicht abgearbeitet ist und weil der Bologna-Prozess mit anderen Reformprojekten im Bereich der Bildungssteuerung (vor allem dem New Public Management) zusammenfiel. Der vorliegende Beitrag schlägt eine theoretische Perspektive auf den Prozess vor, die bislang zu seiner Erklärung noch nicht bemüht wurde (namentlich das Konzept sozialer Innovationen). Dadurch soll die Diskussion zur kritischen Würdigung und Bewertung des Bologna-Prozess bereichert werden.

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Beitrag
Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2018, Seite 1 - 15

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Titel

Der Bologna-Prozess und die institutionellen Veränderungen der Universität

Zeitschrift

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2018, Seite 1 - 15

DOI

10.3262/EEO20180392

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Philipp Pohlenz

Schlagworte

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