Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO) | BELTZ

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Waldorfpädagogik

Versuche, die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verstehen

Zusammenfassung

Die häufig an der Waldorfpädagogik geübte Kritik, sie orientiere sich in ihren entwicklungspsychologischen Annahmen eher an Rudolf Steiner als an der wissenschaftlichen Psychologie, wird zum Anlass einer kritischen Analyse entwicklungspsychologischer Theorien und Konjunkturen genommen. Sie zeigt, dass es so etwas wie einen "Stand der Entwicklungspsychologie" nicht gibt und nicht geben kann, an dem sich die Waldorfpädagogik problemlos orientieren kann. Es könnte vielmehr auch in heuristischer Hinsicht hilfreich für die Theoriebildung in der akademischen Psychologie sein, sich mit bestimmten Grundgedanken jener dreigliedrigen und integrativen Entwicklungslehre zu befassen, die eine wesentliche Funktion für die Waldorfpädagogik hat.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Versuche, die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verstehen
EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2018, Seite 1 - 20

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Versuche, die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verstehen

Zeitschrift

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (ISSN 2191-8325), Jahr 2018, Seite 1 - 20

DOI

10.3262/EEO22180396

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Rittelmeyer

Schlagworte

Newsletter »EEO aktuell«

EEO aktuell erscheint vierteljährlich, ist völlig unverbindlich und kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.
Jetzt abonnieren!