Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Waldorfpädagogik

Versuche, die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verstehen

Zusammenfassung

Die häufig an der Waldorfpädagogik geübte Kritik, sie orientiere sich in ihren entwicklungspsychologischen Annahmen eher an Rudolf Steiner als an der wissenschaftlichen Psychologie, wird zum Anlass einer kritischen Analyse entwicklungspsychologischer Theorien und Konjunkturen genommen. Sie zeigt, dass es so etwas wie einen "Stand der Entwicklungspsychologie" nicht gibt und nicht geben kann, an dem sich die Waldorfpädagogik problemlos orientieren kann. Es könnte vielmehr auch in heuristischer Hinsicht hilfreich für die Theoriebildung in der akademischen Psychologie sein, sich mit bestimmten Grundgedanken jener dreigliedrigen und integrativen Entwicklungslehre zu befassen, die eine wesentliche Funktion für die Waldorfpädagogik hat.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Versuche, die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verstehen

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Versuche, die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verstehen

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Rittelmeyer

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!