Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Arbeitsprozessbezogene Berufsbildungsforschung

Zusammenfassung

Die arbeitsprozessbezogene Berufsbildungsforschung argumentiert im Kontext von Berufswissenschaft und Berufsfelddidaktik. Deshalb grenzt sich die berufswissenschaftliche Qualifikationsforschung sowohl gegenüber den klassischen Sozialwissenschaften als auch einschlägigen Ingenieurwissenschaften (z.B. Elektrotechnik etc.) ab. Vor diesem Hintergrund stellen die Autoren einen Ansatz vor, der einerseits eine disziplinäre Verortung des methodischen Zugangs zum gewerblich-technischen Feld berufsförmiger Facharbeit vornimmt, andererseits die Instrumente berufswissenschaftlicher Forschung präsentiert. In den Blick geraten somit u.a. die vier klassischen Tools zur inhaltlichen Analyse berufsfachlicher Tätigkeitsdomänen bzw. beruflicher Arbeitsprozesse. M.a.W.: Der Einsatz von Sektoranalyse, Fallstudie, Arbeitsprozessanalyse und Experten-Facharbeiter-Workshop wird erläutert sowie demonstriert. Damit wird zum einen ein Einblick in die arbeitsprozessbezogene Qualifikationsforschung gewährleistet, zum anderen ein Beitrag zur Gestaltung beruflicher Curricula im Rahmen des dualen Systems geleistet.

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Beitrag
Arbeitsprozessbezogene Berufsbildungsforschung

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Titel

Arbeitsprozessbezogene Berufsbildungsforschung

DOI

10.3262/EEO12190415

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Georg Spöttl / Matthias Becker

Schlagwörter

Curriculum und Didaktik in der Berufsbildung
Berufsbildung
Fallanalyse
Berufswissenschaft
Arbeitsprozessanalyse
Curriculumforschung
Experten-Facharbeiter-Workshop
Sektoranalyse

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