Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interkulturelle Bildung

Heterogenität und Schule

Zusammenfassung

Der Beitrag richtet die Aufmerksamkeit auf den Widerspruch zwischen der Tendenz zur Homogenisierung von schulischen Lerngruppen einerseits und der tatsächlichen Heterogenität unter Schülerinnen und Schülern andererseits. Hierbei stehen die Fragen im Vordergrund, wie eine professionelle pädagogische Antwort auf diese Heterogenität aussieht und welchen Beitrag die Schule zur Reproduktion der Heterogenität leistet. Zunächst werden historische Ursprünge der schulischen Homogenisierungstendenz rekonstruiert, um im zweiten Schritt den Fokus auf den Begriff der Intersektionalität zu richten und dann der Frage nach Bildungsteilhabe und Ausschluss von Bildungsprozessen und -institutionen nachzugehen.

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Beitrag
Heterogenität und Schule

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Titel

Heterogenität und Schule

DOI

10.3262/EEO06190418

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Merle Hummrich

Schlagwörter

Geschichte und gesellschaftliche Bedingungen interkulturelle Bildung
Bildung
Soziale Ungleichheit
Intersektionalität
Heterogenität
mehrgliedriges Schulsystem
als Migrant*innen markierte Schüler*innen

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