Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Informelles Lernen

Informelles Lernen im Jugendalter

Zusammenfassung

Der Beitrag widmet sich im Anschluss an begriffliche Überlegungen zum informellen Lernen den Befunden der Jugend- und Bildungsforschung zum informellen Lernen im Jugendalter. Dabei geraten die Familie, die Peers, die Vereine und Verbände sowie die Medien in den Blick und werden knapp als Möglichkeits-, aber immer auch als Begrenzungsräume für Lern- und Bildungsprozesse beschrieben. Diskutiert wird deshalb in allen Dimensionen auch die Frage, inwiefern informelles Lernen von sozialen Ungleichheitseinflüssen begleitet ist.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Informelles Lernen im Jugendalter

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Informelles Lernen im Jugendalter

DOI

10.3262/EEO23200429

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Cathleen Grunert

Schlagwörter

Altersgruppen
Familie
Jugend
Medien
peers
Informelles Lernen
Verein

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!