Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Informelles Lernen

Qualitative Bildungsforschung und informelles Lernen

Zusammenfassung

Im Beitrag wird informelles Lernen als expliziter Forschungsgegenstand einer Qualitativen Bildungsforschung in den Blick genommen. Dazu wird in einem ersten Schritt der Gegenstand Qualitativer Bildungsforschung anhand verschiedener Zugangsweisen aufgeschlüsselt: Lern- und Bildungsprozessen als Lebens- oder Erfahrungsprozesse können ausgehend von einer subjekt- oder gemeinschaftstheoretischen Perspektive so-wie ansetzend auf den Ebenen Mikro-, Meso- und Makrobereich betrachtet werden. Im zweiten Schritt wird informelles Lernen als Forschungsgegenstand in diese Zugänge eingeflochten und dabei eine subjekt- und biografietheoretische Perspektive hervorgehoben. Im dritten und letzten Schritt werden schließlich einschlägige Qualitative Forschungsmethoden benannt und auf ihr besonderes Potential hinsichtlich der Erforschung informeller Lernprozesse untersucht.

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Beitrag
Qualitative Bildungsforschung und informelles Lernen

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Titel

Qualitative Bildungsforschung und informelles Lernen

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Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Alena Berg

Schlagwörter

Forschungsmethoden
Bildungsforschung
Biografieforschung
qualitative Bildungsforschung
Informelles Lernen
Qualitative Forschungsmethoden
Lern- und Bil-dungsprozesse

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