Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Informelles Lernen

Informelles Lernen – Ein historischer Abriss

Zusammenfassung

Der Beitrag begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen der mit dem Begriff des Informellen Lernens gemeinten Phänomene. Dabei findet er Erkenntnisse beim US-amerikanischen Erziehungswissenschaftler und Philosophen John Dewey, an dem später auch viele Beiträge der nordamerikanischen Diskussion anschließen. Er entdeckt dann aber auch Untersuchungen zum informellen Lernen in den ärmeren Ländern des globalen Südens, in denen das formale Bildungssystem oft unzureichend ist. Internationale Organisationen versuchen am informellen Lernen formale Bildung anzuschließen, Beiträge aus sozial-anthropologischer Perspektive bringen den Begriff aus den „Entwicklungsländern“ zurück in die nordamerikanischen Debatten. Schließlich wird die arbeitsbezogene Diskussion im englischsprachigen Bereich angesprochen, wie auch diejenige, die dann in Deutschland nach und nach begann.

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Beitrag
Informelles Lernen – Ein historischer Abriss

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Titel

Informelles Lernen – Ein historischer Abriss

DOI

10.3262/EEO23200437

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernd Overwien

Schlagwörter

Definition
Internationale Organisationen
Informelles Lernen
Lernen außerhalb der Schule
Lernen in der Arbeit

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