Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung

Narrative Landkarten.

Ein Verfahren zur Rekonstruktion aktueller und biografisch erinnerter Lebensräume.
Zusammenfassung

In diesem Aufsatz wird die Methode der narrativen Landkarte vorgestellt. Es handelt sich um ein Verfahren der visuellen Sozialforschung (Ethnographie), dessen Ziel es ist, persönliche Lebensräume von Befragten und deren subjektive Relevanz zu rekonstruieren. Das geschieht mittels kartographischer, zeichnerischer und - ergänzend und parallel dazu - biografisch erzählender (narrativer) Darstellungsformen. Der Beitrag will zum einen allgemein in das Verfahren, dessen Voraussetzungen, Geschichte und Anwendungsmöglichkeiten einführen. Zum anderen stellen wir die besondere Verwendungsweise und die Weiterentwicklung der Methode dar, die diese im Rahmen pädagogisch-sozialwissenschaftlicher Kindheitsforschung erfahren hat. Dabei beziehen wir uns auf Erfahrungen eines Projektes der Autoren, in dessen Kontext die Methode entwickelt und erprobt wurde (Behnken/Zinnecker, 1991a, Behnken/Leppin/Lutz et al., 1991b).



Inhalt:

1. Zielsetzung, Grundlage und Stand der Entwicklung

2. Beschreibung der Methode

3. Kristin und ihre Welt - Narrative Landkarte

4. Mögliche Auswertungsverfahren

5. Schlussbemerkungen

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Narrative Landkarten.

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Narrative Landkarten.

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Imbke Behnken / Jürgen Zinnecker

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!