Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE)

Der internationale Vergleich in der Sonderpädagogik

Zusammenfassung

Fachliche Entwicklungen in der Sonderpädagogik waren bereits zu einem frühen Zeitpunkt mit der Rezeption von Erfahrungen des Auslandes verknüpft. Der Vergleich eigener unzureichender Angebote mit Innovationen jenseits der nationalen Grenzen wirkt sich bis heute als Motor für die Entwicklung sonderpädagogischer Theorie und Praxis aus. Rezeptionen neuer Konzepte aus Skandinavien und dem anglo-amerikanischen Raum, die Begegnung und der Austausch mit mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Bildungsinitiativen in sogenannten Entwicklungsländern, dominierten Publikationen vergleichender Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder. Trotz der Vielzahl von Veröffentlichungen mangelt es immer noch an theoriegeleiteten und methodisch elaborierten empirischen Studien.



Inhalt:

1. Geschichtliche Anfänge

2. Von der Beschreibung zur Systematisierung

3. Forschungsmethoden

4. Forschungsbereiche und -themen

5. Globalisierung sonderpädagogischer Theoriebildung

6. Bestehende Problemlagen und neue Entwicklungslinien

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Der internationale Vergleich in der Sonderpädagogik

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Der internationale Vergleich in der Sonderpädagogik

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Mikael Luciak / Gottfried Biewer

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!