Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interkulturelle Bildung

Vorurteilsforschung und interkulturelle Bildung

Zusammenfassung

Der Beitrag bietet einen spezifischen Zugang zum Vorurteil, an den einige Maßnahmen geknüpft werden, die helfen sollen, den Abbau von Vorurteilen herbeizuführen. Ein Überblick über einige Ergebnisse der Vorurteilsforschung macht den Ablauf der Orientierung an Vorurteilen ersichtlich und zeigt ferner, welche Wirksamkeit mit ihnen verbunden ist. Mitunter werden diese Funktionen des Vorurteils skizziert, von denen man sagen kann, dass sie eine Hilfestellung im Alltag bieten. Dessen ungeachtet ist es für die Interkulturelle Bildungsarbeit möglich und erforderlich, sich das Vorurteil vorzunehmen. Vor dem Hintergrund der skizzierten Forschungserkenntnisse werden abschließend einige Maßnahmen und deren besondere Wirksamkeit präsentiert, mit denen man erfolgreich den Abbau von Vorurteilen voranbringen kann.



Inhalt

1. Begriff

2. Geschichte der Vorurteilsforschung

3. Funktionen von Stereotypen und Vorurteilen

4. Theorienspektrum

4.1. Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung

4.2. Die Theorie sozialer Identität

5. Abbau von Vorurteilen durch interkulturelle Bildung

5.1. Interventionen zum Abbau von Vorurteilen

5.2. Interkulturelle Bildung und Abbau von Vorurteilen

5.2.1 Formelle interkulturelle Bildung

5.2.2 Informelle interkulturelle Bildung

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Vorurteilsforschung und interkulturelle Bildung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Vorurteilsforschung und interkulturelle Bildung

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Alexander Thomas

Schlagwörter

Selbstdarstellung

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!