Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Leistungserhebung, Leistungsbeurteilung und Leistungsbewertung

Zusammenfassung

Gegenstand der Abhandlung sind die einzelnen Schritte der Ermittlung von Schülerleistungen durch Lehrer- und Schülerbeobachtungen, schriftliche und mündliche Befragungen, Inhalts- und Dokumentenanalysen und informelle Tests sowie die Beurteilung und Bewertung der Leistungen. Dabei werden grundlegende Kenntnisse über Aufgabenformen, Gütekriterien der Leistungsbeurteilung, Bezugsnormen, Benotungsmodelle, Kompetenzmodelle und Beurteilungsraster vermittelt. In einem eigenen Abschnitt werden Elemente einer neuen Beurteilungskultur behandelt (Beurteilung von Prozessqualitäten sowie von selbständig und kooperativ erbrachten Leistungen, Schülerselbst- und Schülermitbeurteilung, Portfolios, Verbalbeurteilungen und Beurteilungsgespräche), die im Gefolge der sogenannten neuen Lernkultur entwickelt wurden und zunehmend Eingang in die Praxis finden.



Inhalt:

1. Planung und Durchführung von Leistungserhebungen

2. Auswertung von Leistungserhebungen und Interpretation der Ergebnisse

3. Prüfungs- und Aufgabenanalyse

4. Umsetzen der Ergebnisse

5. Elemente einer neuen Beurteilungskultur

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Leistungserhebung, Leistungsbeurteilung und Leistungsbewertung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Leistungserhebung, Leistungsbeurteilung und Leistungsbewertung

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Sacher

Schlagwörter

Leistungsbeurteilung

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!