Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Theorie des Unterrichts

Zusammenfassung

Theorien des Unterrichts nehmen in der deutsprachigen Forschung der Schulpädagogik eine zentrale Stellung ein. In einer fast vierhundertjährigen Tradition sind Theorien und Modelle der Allgemeinen Didaktik ausgearbeitet worden, die sowohl die Lehrplantheorie als auch die Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht umfassen. An die Konzepte der Lehrplantheorie schließen sich moderne Konzepte der Curriculumtheorie und pragmatische Konzepte der Beschreibung und Überprüfung von Bildungsstandards an. Die empirische Lehr-Lernforschung analysiert in Ergänzung zur Allgemeinen Didaktik die Mikroprozesse unterrichtlichen Lehrens und Lernens. Unbestrittener Schwerpunkt der Allgemeinen Didaktik ist das Konzept der Allgemeinbildung und deren Verknüpfung mit bereichsspezifischen Bildungsprozessen, d.h. mit den Fachdidaktiken, zugleich werden die sozial- und werterzieherischen Aufgaben von Schule konzeptuell integriert.



Inhalt:

1. Unterricht: Definitorische Zugänge aus der Erziehungswissenschaft

2. Unterricht: Institutionelle Aspekte

3. Unterricht: Historische Entwicklung

4. Allgemeine Didaktik als Theorie des Unterrichts

5. Lehr-lerntheoretische Erforschung von Unterricht

6. Unterricht aus interdisziplinärer Perspektive

7. Planungsaspekte von Unterricht

8. Beschreibung, Analyse und Reflexion von durchgeführtem Unterricht

9. Qualifizierung für Unterricht

10. Forschungsperspektiven

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Theorie des Unterrichts

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Theorie des Unterrichts

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karl-Heinz Arnold / Andreas Bach

Schlagwörter

Curriculum
Unterrichtsplanung
Allgemeinbildung

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!