Der pädagogische Blick

Auf dem Weg zur Führungskraft

Zusammenfassung

Wissenschaftliche aber auch berufspraktische Diskurse beschäftigen seit vielen Jahren die Frage, was Führungskräfte erfolgreich macht. Eine Vielzahl von Studien erforschte daher die Fähigkeiten von Führungskräften in ihrem beruflichen Handeln. Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive interessanter erscheint jedoch die Frage, wie sich für das Handeln als Führungskraft erforderliche Kompetenzen ausprägen. Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu biografischen Entwicklungsprozessen von Führungskräften aus Großkonzernen und deren Implikationen für die Praxis der betrieblichen Weiterbildungsarbeit werden beschrieben. -- -- The question of successful management has for years been discussed by academics and practicing professionals. A large number of studies have researched the abilities of executive managers in their professional activities. From an educationalist perspective, however, the more important question appears to be: How do action-related skills develop? Results from a qualitative, reconstructive study of biographical processes of development and their implications for company-based continuing education are depicted in this article.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Auf dem Weg zur Führungskraft
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 82 - 93

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Auf dem Weg zur Führungskraft

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 82 - 93

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Antje Wrogemann

Schlagwörter