Der pädagogische Blick | BELTZ

Der pädagogische Blick

Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement

Ergebnisse einer Studierendenbefragung
Zusammenfassung

Social work has historically been rooted in voluntary activities and to this day there remains a large overlap between the two fields. It is, furthermore, believed that voluntary work fosters the motivation to become a social worker. Although it has been shown that the overall willingness of adolescents and students to volunteer has declined in recent years, it was still expected in this study that there would be a special connection between voluntary work and social-work studies. Furthermore, most of the students who were active in voluntary work were engaged in fields connected to social work. In line with our assumptions, voluntary work was also reported to be a major motivation for enrolling in study programs in social work.



Zentrale Wurzeln der Sozialen Arbeit liegen im ehrenamtlichen Engagement und bis heute konstituiert sich das Feld sowohl über beruflich als auch ehrenamtlich Tätige. Gleichzeitig wird angenommen, dass die Erfahrungen im freiwilligen Engagement bedeutsame Zugangswege für die berufliche Soziale Arbeit sind. Im Ergebnis zeigt sich die große Rolle, die das Ehrenamt für die Studierenden spielt.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 45 - 57

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 45 - 57

DOI

10.3262/PB1301045

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sarina Schäfer / Holger Schoneville / Werner Thole / Markus N. Sauerwein

Schlagworte