Der pädagogische Blick

Das Leitfadeninterview als Medium der qualitativen Evaluation von Qualitätsentwicklungsprozessen in der Weiterbildung?

Zusammenfassung

Within the conditions of rising competitive pressure and increasing quality requirements, evaluations of quality-development processes have already become an inherent part of everyday practice in the sphere of continuing education. According to the different goals of evaluation, which differ widely according to case, there are a large number of different quantitative and qualitative methods available, among which guideline-based interviews are as yet a marginal procedure. In connection with some basic and methodological disambiguation the aim of this article is to reveal the exceptional practical relevance of the use of guideline-based interviews as a specific method for qualitative evaluation of quality-development processes in continuing education.



Evaluationen von Qualitätsentwicklungsprozessen sind im Bereich der Weiterbildung unter Bedingungen gestiegenen Wettbewerbsdrucks und erhöhter Qualitätsanforderungen längst fester Bestandteil der Alltagspraxis geworden. Für die jeweils sehr unterschiedlichen Evaluationsziele steht eine breite Vielfalt unterschiedlicher quantitativer und qualitativer Methoden zur Verfügung, wobei Leitfadeninterviews bislang ein eher randständiges Verfahren darstellen. Im Anschluss an einige grundlegende und methodologische Begriffsklärungen versucht der Beitrag die besondere praktische Relevanz des Einsatzes von Leitfadeninterviews als spezifische Methode zur qualitativen Evaluation von Qualitätsentwicklungsprozessen in der Weiterbildung aufzuzeigen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Das Leitfadeninterview als Medium der qualitativen Evaluation von Qualitätsentwicklungsprozessen in der Weiterbildung?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 84 - 97

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Das Leitfadeninterview als Medium der qualitativen Evaluation von Qualitätsentwicklungsprozessen in der Weiterbildung?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 84 - 97

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marcus Schäfer / Sascha Benedetti

Schlagwörter