Der pädagogische Blick

Vereinbarkeit von Studium und Beruf: Zur Konzeption berufsbegleitendender Weiterbildungsangebote von Hochschulen

Zusammenfassung

The opening of higher education for new target groups, which is requested by educational policy, in-volves analyzing their needs, so that they can be adjusted to a particular program of study. The follow-ing article focuses on the different prerequisites and conditions that make work and study compatible. Using the continuing education master´s program Educational Leadership as example, the article illustrates how the didactical design of support structures and modes of working can lead to more flexibility in terms of content, location and time fitting the requirements´ profile. Finally, the article provides suggestions about how to design study programs in higher education.

Die bildungspolitisch geforderte Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen macht es erforderlich, Bedarfe zu analysieren, um die Studienangebote entsprechend auszurichten. Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedingungen im Hinblick auf die Vereinbar-keit von Studium und Beruf im grundständigen wie im weiterbildenden Bereich. Am Beispiel des wei-terbildenden Masterprograms Educational Leadership wird aufgezeigt, wie durch die didaktische Kon-zeption der Arbeits- und Betreuungsformen eine inhaltliche, zeitliche und räumliche Flexibilisierung gelingen kann, die dem Anforderungsprofil berufsbegleitend Studierender gerecht wird. Hieraus lassen sich abschließend Hinweise für die Konzeption berufsbegleitender Studienangebote ableiten.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Vereinbarkeit von Studium und Beruf: Zur Konzeption berufsbegleitendender Weiterbildungsangebote von Hochschulen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 236 - 247

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Vereinbarkeit von Studium und Beruf: Zur Konzeption berufsbegleitendender Weiterbildungsangebote von Hochschulen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 236 - 247

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Kerres / Karola Wolff-Bendik

Schlagwörter