Der pädagogische Blick

Partizipation von Eltern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Zusammenfassung

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule in Deutschland stellt allein schon wegen der starken strukturellen Differenzen der pädagogischen Institutionen hohe Anforderungen an die Eltern der Schulanfänger. Es lässt sich empirisch erweisen, dass sich die Formen ihrer Partizipation in diesem Transitionsprozess deutlich unterscheiden. Als Gründe hierfür können soziokulturell differente informelle Erziehungs - praktiken, Bildungsorientierungen und Kindheitsmuster in den Familien identifiziert werden. Das Zusammenspiel dieser Faktoren im Hinblick auf Elternpartizipation wird fallrekonstruktiv in einer Typologie modelliert.



In this paper the transition from kindergarten to primary school in terms of participation of parents is discussed. Findings of the study show that participation of parents differs strongly in this transition process. Transition process can vary with respect to informal learning, educational orientations of parents and ideas about child rearing practices in the family. Interplay of these factors with regard to parental participation is modelled into a typology through the case studies.

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Beitrag
Partizipation von Eltern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 85 - 100

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Titel

Partizipation von Eltern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 85 - 100

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Heiner Ullrich / Gunther Graßhoff

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