Der pädagogische Blick | BELTZ

Der pädagogische Blick

"Aktiver Zugang - Ermächtigung - Vielfalt": Übergänge von Profession und institutionellem Handeln im Rahmen gemeinwesenorientierter Bildungspraxis

Zusammenfassung

Ein von der Europäischen Kommission gefördertes Grundtvig-Netzwerk "Outreach - Empowerment - Diversity (OED)/Aktiver Zugang - Ermächtigung - Vielfalt" hatte für die Entwicklung von Professionalisierungsstrategien zum Ziel, Konzepte und Methoden der Weiterbildung zu identifizieren, die es ermöglichen, marginalisierte und bildungsbenachteiligte Gruppen nicht nur an Weiterbildung partizipieren zu lassen, sondern auch aktiv als Lerner/-innen mit ihren Lernbedürfnissen einzubeziehen. Von insgesamt 13 Projektpartnern sind 28 Fälle "guter Praxis" inhaltsanalytisch und kommunikativ validierend ausgewertet worden. In diesem Beitrag werden Prinzipien dargestellt, die als Orientierung für eine gemeinwesenbezogene und partizipationsorientierte Erwachsenenbildungsarbeit gelten können. Veränderte professionsbestimmende Haltungen werden deutlich, ebenso wie die gleichsam andere Seite, d. h. die "Übergangsbereitschaft", die eine Kommune/Gemeinde mitbringen müsste, um Bildungsangeboten dieser Art gegenüber offen zu sein und diese aktiv in den Gestaltungsrahmen ihres kommunalen Bildungsmanagements mit einzubeziehen.



The aim of the EU-funded Grundtvig Network "OED: Outreach - Empowerment - Diversity" is to bring together the expertise in the field of research and development of adult education and to find starting points for development of professionalization leading towards inclusive adult education. Concepts and methods of continuing education which can enable marginalised and educationally disadvantaged

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Beitrag
"Aktiver Zugang - Ermächtigung - Vielfalt": Übergänge von Profession und institutionellem Handeln im Rahmen gemeinwesenorientierter Bildungspraxis
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 113 - 125

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Titel

"Aktiver Zugang - Ermächtigung - Vielfalt": Übergänge von Profession und institutionellem Handeln im Rahmen gemeinwesenorientierter Bildungspraxis

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 113 - 125

DOI

10.3262/PB1402113

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Monika Kil / Ricarda Motschilnig

Schlagworte