Der pädagogische Blick

Wie wirksam sind Dilemma-Diskussionen?Eine Meta-Analyse

Zusammenfassung

Obwohl der positive Einfluss von Dilemma-Diskussionen auf das moralische Be-wusstsein des Menschen schon seit Jahrzehnten erforscht wird, gibt es nur wenige Meta-Analysen, die die vorhandenen Primärstudien hinsichtlich weiterführender Aus-sagen untersuchen. Im Hinblick auf die Didaktisierung von Dilemma- Diskussionen und ihren potenziellen Einsatz in Bildungseinrichtungen, ist es in diesem Kontext be-sonders lohnenswert, den Einfluss und die Rolle der Lehrperson und ihre Expertise sowie das Alter der Probandinnen und Probanden zu untersuchen, um Handlungs-konsequenzen für die Praxis zu ziehen.



Although the impact of dilemma-discussions on moral consciousness of human

beings have been studied for decades, there are only a few meta-analysis on

this issue to provide conclusive evidence. Concerning the dilemma-discussions and their potential use in schools, it is worthwhile to research the role of the teacher, his/her expertise as well as the age of the subjects in order to draw conclusions in practice.





Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Wie wirksam sind Dilemma-Diskussionen?Eine Meta-Analyse
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 41 - 50

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wie wirksam sind Dilemma-Diskussionen?Eine Meta-Analyse

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 41 - 50

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Klaus Zierer / Benedikt Sanders

Schlagwörter