Der pädagogische Blick

Mehr als Öffentlichkeitsarbeit - außerschulische Jugendarbeit in Sozialen Onlinenetzwerken

Zusammenfassung

Bislang tut sich die Jugendarbeit schwer, die Nutzung von Sozialen Onlinenetzwerken pädagogisch zu fundieren und legitimieren. Der folgende Beitrag zeigt anhand eines Fallbeispiels auf, wie Soziale Onlinenetzwerke in die alltägliche Arbeit integriert werden. In einer anschließenden Analyse wird diese alltägliche Nutzung aus professionell-pädagogischer Perspektive betrachtet und der implizite pädagogische Gehalt der Netzwerknutzung aufgezeigt.



So far, the youth work is struggling to substantiate and justify the pedagogical use of social network sites. This article shows how social network sites are integrated into a youth workers daily practice. The case study is analyzed from professionally- paedagogical perspective. As a result, the implicit high value on youth work can be demonstrated.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Mehr als Öffentlichkeitsarbeit - außerschulische Jugendarbeit in Sozialen Onlinenetzwerken
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 157 - 168

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Mehr als Öffentlichkeitsarbeit - außerschulische Jugendarbeit in Sozialen Onlinenetzwerken

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 157 - 168

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniela Cornelia Stix

Schlagwörter