Der pädagogische Blick

Herausforderungen wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich mit Blick auf Professionalisierung und Professionalität

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag behandelt einzelne Aspekte der Professionalisierung und Professionalität im Kontext der Positionierung von Weiterbildungseinrichtungen am Beispiel der österreichischen Hochschulen. In den vergangenen Jahren wird zunehmend die Forderung nach „Professionalität“ sowohl von innerhalb der Hochschulen als auch von außen an die wissenschaftliche Weiterbildung herangetragen. Diese Entwicklung wird in Bezug zu den Spezifika der wissenschaftlichen Weiterbildung selbst sowie der Rahmenbedingungen und zunehmenden Anforderungen an hochschulische Weiterbildungseinrichtungen gesetzt. Dabei werden aktuelle Handlungsfelder und zukünftige Herausforderungen, vor allem unter dem Aspekt der Professionalität, beschrieben.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Herausforderungen wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich mit Blick auf Professionalisierung und Professionalität
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2018, Seite 239 - 251

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Herausforderungen wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich mit Blick auf Professionalisierung und Professionalität

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2018, Seite 239 - 251

DOI

10.3262/PB1804239

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Elke A. Gornik

Schlagwörter

Wissenschaftliche Weiterbildung
continuing education
Professionalisierung und Professionalität
professionalization and professionalism
scientific continuing education
Weiterbildungseinrichtungen