Der pädagogische Blick

Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation?

Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern
Zusammenfassung

In dem vorliegenden Beitrag wird eine empirische Studie vorgestellt, in der Kinder im Rahmen eines forschungsorientierten Lernangebots zu Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache werden. Basierend auf dem kinderrechtebasierten Modell partizipativen Forschens mit Kindern von Mayne/Howitt/Rennie (2018) wurde ein didaktischer Ansatz entwickelt, als projektorientiertes Lernangebot mit Kindern (n=22) einer Demokratie-Grundschule durchgeführt und auf der Grundlage Teilnehmender Beobachtungen sowie Interviews mit beteiligten Kindern (n=8) theoriegeleitet evaluiert. Anhand ausgewählter Ergebnisse werden Schlüsse für die Umsetzung des Kinderrechts auf Partizipation durch den Erwerb von Forschungskompetenz in schulischen Settings gezogen.

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Beitrag
Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 159 - 173

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Titel

Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 159 - 173

DOI

10.3262/PB1903159

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Birgit Hüpping / Petra Büker

Schlagwörter