Der pädagogische Blick

Demenz als biografische Erfahrung

Zusammenfassung

Der Beitrag berichtet von einer laufenden Dissertationsstudie zu Bildungspotenzialen und -prozessen von Menschen mit beginnender Alzheimer-Demenz und versucht die Bedeutung und Wichtigkeit von Biografiearbeit in diesem Kontext herauszuarbeten. Es wird im Dreieck Alter – Biografie – Krankheit eforscht, ob und wenn ja, wie sich Bildungsprozesse gestalten, um zu einem veränderten, ressourcenorientierten Bild auf Alzheimer beizutragen. Dabei bedarf die biografische Untersuchung einerbesonderen forschungsethischen Berücksichtigung und methodischen Reflexion,denn es handelt sich bei den Befragten um Menschen mit kognitiven Einschränkungen, die zumeist pflegebedüftig sind.

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Beitrag
Demenz als biografische Erfahrung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 219 - 229

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Titel

Demenz als biografische Erfahrung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 219 - 229

DOI

10.3262/PB1904219

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nora Berner

Schlagwörter

Bildung
Alzheimer
research ethics
biografische Krisen