Der pädagogische Blick

Lernen im Alter - ein erwachsenenpädagogischer Zugang zum Thema Bildung und Demenz?

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt einen erwachsenenpädagogischen Zugang zu Lernen im Alter vor. Altern wird dabei inhaltlich über die drei Dimensionen Arbeit, Leib und Endlichkeit bestimmt. Ausgehend von einem subjektorientierten Lernbegriff wird dann danach gefragt, wie Ältere ihr eigenes Altern auf diesen drei Dimensionen erleben und welche Strategien des Umgangs sie entwickeln. Diese Strategien setzen ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit voraus und es wid abschließend diskutiert, inwieweit ein solcher Ansatz auch für Bildungsfragen von Menschen mit Demenz tragfähig sein kann.

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Beitrag
Lernen im Alter - ein erwachsenenpädagogischer Zugang zum Thema Bildung und Demenz?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 196 - 205

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Titel

Lernen im Alter - ein erwachsenenpädagogischer Zugang zum Thema Bildung und Demenz?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 196 - 205

DOI

10.3262/PB1904196

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claudia Kulmus

Schlagwörter

Bildung
Lernen
Demenz
Leib
altern