Der pädagogische Blick

"Viel Spaß in der Schule" - Schulische Rituale als Instrumente sanfter Zurichtung

Zusammenfassung

Der Beitrag fokussiert schulische Rituale als sanfte Mittel der "Zurichtung von Kindheit". Im Gegensatz zu den unter dem Begriff der "Schwarzen Pädagogik" beschriebenen rigiden Mitteln der Disziplinierung einerseits und aktuell populären pädagogischen Strategien einer frühzeitigen Eliteorientierung andererseits, bedienen sich Schulen nach wie vor kindgerecht gestalteter Rituale um ihrer Sozialisation- und Integrationsfunktion gerecht zu werden. Die soziologische Analyse eines Einschulungsrituals enthüllt die unterschwellige Vermittlung der Anpassung an gültige Wert- und Normvorstellungen. -- -- This article focuses on the rituals used in schools as gentle instruments for adjusting and refining childhood behaviour. The method varies greatly from rigid disciplinary actions that became known under the conception "dark education", as well as, at the other extreme, the currently popular strategy of shaping a child in an elitist direction. Today the majority of schools operate under a more "child friendly" philosophy using rituals which fulfill politically correct integration and socialization. The sociological analysis of the customs relating to entering school reveals this. They show a subliminal placement of the adaption of valid standard moral concepts. -- --

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
"Viel Spaß in der Schule" - Schulische Rituale als Instrumente sanfter Zurichtung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2011, Seite 158 - 166

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"Viel Spaß in der Schule" - Schulische Rituale als Instrumente sanfter Zurichtung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2011, Seite 158 - 166

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ulrich Steuten

Schlagwörter