Der pädagogische Blick

Erkenntnisse der Bildungsgangforschung für die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Reform der Erzieherausbildung und den neuen Studiengängen der Frühpädagogik. Dabei leitet die Autorinnen sowohl aus internationalen Erfahrungen als auch theoretischen und empirischen Befunden Konsequenzen für die Inhalte und Zusammenarbeit alter und neuer Ausbildungsgänge ab. Sie plädiert dabei für eine Öffnung der Fachschulausbildung für akademisierten Lernformen und Kooperationen mit Hochschulen. -- -- This article focuses on the recent development in the education of educators in Germany. Considering international experiences and theoretical work the author discusses consequences for the training of educators and the cooperation of vocational colleges and colleges of higher education/universities in Germany. Her recommendations for the vocational college are to introduce more elements of academic teaching and strengthen the cooperation with colleges of higher education. -- -- --

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Erkenntnisse der Bildungsgangforschung für die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2011, Seite 168 - 181

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Erkenntnisse der Bildungsgangforschung für die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2011, Seite 168 - 181

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Annegret Hemmerling

Schlagwörter