Der pädagogische Blick

Die Institutionalisierung des Campus Dreieich: Das Spannungsverhältnis von organisatorischer "Hardware" und professioneller "Software"

Zusammenfassung

Der Beitrag nimmt eine der wenigen "echten" Neugründungen im deutschen Bildungssystem in den Blick, das Haus des Lebenslangen Lernens - den Campus Dreieich. Im Mittelpunkt stehen die organisatorischen und sonstigen Paradoxien und Dilemmata, die den Prozess der Konstitution dieser Einrichtung begleiten. Dabei orientiert sich der Autor am Modell einer neutralen erziehungswissenschaftlichen Praxisforschung, die das Verhältnis von Distanz und Nähe wohl nie ganz optimal auszubalancieren vermag, es aber immer wieder versuchen sollte.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Die Institutionalisierung des Campus Dreieich: Das Spannungsverhältnis von organisatorischer "Hardware" und professioneller "Software"
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2008, Seite 149 - 160

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Institutionalisierung des Campus Dreieich: Das Spannungsverhältnis von organisatorischer "Hardware" und professioneller "Software"

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2008, Seite 149 - 160

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dieter Nittel

Schlagwörter