Der pädagogische Blick | BELTZ

Der pädagogische Blick

Staatsbürgerschaft und Sozialstaatsreform

Zusammenfassung

In this contribution the German social welfare state is characterized as a mixture of differing programmatic points and of the citizenship roles which grow out of this mixture. A number of different models of citizenship are developed: the social-liberal model (the citizen with civil rights), the liberal one (the citizen as autonomous consumer), and republican one (the citizen as co-organizer in the sphere of public services). Each of these lead to a new definition of the rights and duties of citizens as well as the resulting changes in expectations connected with them. Possible consequences for the social services are also pointed out. -- Der gegenwärtige deutsche Sozialstaat wird als eine Mixtur unterschiedlicher Programmatiken von Wohlfahrtsstaatlichkeit und den daraus resultierenden Staatsbürgerrollen beschrieben. Es werden das sozio-liberale (der Bürger als Träger von sozialen Rechten), das liberale (Bürger als souveräner Konsument) und das republikanische Modell (Bürger als Mitgestalter öffentlicher Dienstleistungen) von Citizenship heraus gearbeitet. Daraus folgen Neudefinitionen von Rechten und Pflichten an die Bürger-/innen aber auch geänderte Erwartungen an ihre Aktivitäten. Auch auf die möglichen Konsequenzen für die sozialen Dienste wird hingewiesen. --

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Beitrag
Staatsbürgerschaft und Sozialstaatsreform
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2009, Seite 68 - 79

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Titel

Staatsbürgerschaft und Sozialstaatsreform

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2009, Seite 68 - 79

DOI

10.3262/PB0902068

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Olk

Schlagworte