Der pädagogische Blick

Von der Gesundheitsbildung zur Gesundheitspädagogik

Zusammenfassung

Sowohl Gesundheit als auch Lernprozesse sind für das Individuum von biographischer Relevanz. Dennoch gibt es keine Zusammenführung dieser beiden zentralen biographischen Dimensionen in einem ausgewiesenen, wissenschaftlich fundierten Bereich: Eine Gesundheitspädagogik gibt es bislang weder als etabliertes pädagogisches Handlungsfeld noch als ausgewiesenes erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld. Dieser Beitrag trägt bestehende Überlegungen und erste Kennzeichen einer Gesundheitspädagogik zusammen und präsentiert Beispiele aus der gesundheitspädagogischen Praxis und Forschung. -- Both health and processes of learning are biographically relevant to individuals. However, there is no shared field which is certified and scholarly well established and which joins these two central biographical dimensions: Health education is neither an established sphere of educational activity nor is it a well established field of educational research. This paper compiles existing reflections in this area and some initial health-education features and shows examples of health-education experience and research. --

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Beitrag
Von der Gesundheitsbildung zur Gesundheitspädagogik
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 68 - 78

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Titel

Von der Gesundheitsbildung zur Gesundheitspädagogik

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 68 - 78

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Heidrun Herzberg / Astrid Seltrecht

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