Der pädagogische Blick

Literalität und Lernen im Quartier

Zusammenfassung

This paper intends to show the relevance of community-based approaches in adult literacy education and their practicability. Following a short introduction to understandings of literacy and inclusive education, two examples, one from Spain and one from Germany, are present-ed. They demonstrate that it is essential to relate educational approaches to the key areas of experience in the social context of the learners in order to obtain sustainable results in adult literacy programs. -- In diesem Beitrag wird auf die Relevanz sozialraumorientierter Ansätze in der Erwachsenen-alphabetisierung aufmerksam gemacht und Möglichkeiten der Umsetzbarkeit in die Praxis aufgezeigt. Nach einer kurzen Einführung zum theoretischen Verständnis der Literalität und inkludierender Praxisarbeit werden anhand zweier Beispiele aus Spanien und Deutschland verdeutlicht, dass lebensweltorientierte Lehr- und Lernansätze für die Nachhaltigkeit von Erwachsenenalphabetisierungsprogrammen notwendig sind. --

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Literalität und Lernen im Quartier
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2011, Seite 219 - 230

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Literalität und Lernen im Quartier

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2011, Seite 219 - 230

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sabina Hussain

Schlagwörter