Kriminologisches Journal

Warum ich mich für den Umgang von Sozialarbeiter_innen mit Devianten interessierte

Biographische und soziologische Anmerkungen
Zusammenfassung

In „Die sanften Kontrolleure“ zeigten Helga Cremer-Schäfer und ich, dass Sozialarbeiter_innen zu Beginn der 1970er Jahre zwar soziale Kontrolle ausübten, trotzdem aber meist im subjektiven Interesse ihrer Adressat_innen handelten. Es ging ihnen nicht um Verantwortlichkeitszuschreibungen und Schuldfeststellungen. Neuere Untersuchungen kommen zu anderen Befunden. Ich versuche, diesen Wandel mit Hinweisen auf post-wohlfahrtsstaatliche Entwicklungen zu erklären, die Sozialarbeiter_innen stärker polit-ökonomisch begründeten Einflüssen aussetzen als Sozialarbeiter_innen, die zu Zeiten der „Die sanften Kontrolleure“ tätig waren.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Warum ich mich für den Umgang von Sozialarbeiter_innen mit Devianten interessierte
Kriminologisches Journal (ISSN 0341-1966), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 24 - 29

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Warum ich mich für den Umgang von Sozialarbeiter_innen mit Devianten interessierte

Zeitschrift

Kriminologisches Journal (ISSN 0341-1966), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 24 - 29

DOI

10.3262/KJ1901024

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0341-1966

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Helge Peters

Schlagwörter

Neoliberalismus
neoliberalism
Soziale Kontrolle
Hilfe
social control
help
challenge-response-Schema
social workers
Sozialarbeiter_innen
challenge-response-scheme