Unterrichtswissenschaft | BELTZ

Unterrichtswissenschaft

Mehrdimensionale Bildungsziele im Mathematikunterricht und ihr Zusammenhang mit den Basisdimensionen der Unterrichtsqualität

Multi-Dimensional Educational Goals in Mathematics Classrooms and Their Relationship With Instructional Quality
Zusammenfassung

Schule und Unterricht haben nicht nur das Ziel (Fach-)Wissen zu vermitteln; sie sollen im Sinne mehrdimensionaler Bildungsziele Jugendliche auch dabei unterstützen, fachspezifische Interessen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (Selbstwirksamkeitserwartungen) zu entwickeln. Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit Dimensionen der Unterrichtsqualität mit dem Erreichen mehrdimensionaler Bildungsziele in den PISA (Programm for International Student Assessment) 2012 Klassen einhergehen. Für jedes Zielkriterium wurden latente Zwei-Ebenen-Strukturgleichungsmodelle spezifiziert. Die Ergebnisse zeigten für die mathematische Kompetenz und die mathematikbezogene Selbstwirksamkeitserwartung positive Zusammenhänge mit kognitiver Aktivierung und Disziplin im Klassenzimmer. Freude und Interesse an Mathematik hing positiv mit kognitiver Aktivierung, Disziplin im Klassenzimmer sowie konstruktiver Unterstützung zusammen. Die Befunde weisen darauf hin, dass eine Förderung mehrdimensionaler Bildungsziele im Mathematikunterricht möglich ist.
Schlüsselwörter: Unterrichtsmerkmale, multiple Ziele, mathematische Kompetenz, Freude & Interesse an Mathematik, mathematikbezogene Selbstwirksamkeitserwartung School and teaching do not only aim at imparting knowledge but in the sense of multi-dimensional goals they shall also help students to develop domain-specific interests and trust in one´s own abilities (self-efficacy). The paper examines how instructional qualities are related to achieving multi-dimensional educational goals in the PISA 2012 classes. For each educational goal, latent multilevel models were specified. For mathematics competencies and mathematics self-efficacy, results showed a positive relation with cognitive activation and classroom discipline. Mathematics enjoyment and interest was positively associated with cognitive activation, classroom discipline, as well as teacher support. Findings prove that fostering these multi-dimensional goals simultaneously in mathematics classes is possible.
Keywords: instructional strategies, multi-dimensional educational goals, mathematics competencies, mathematics interest, mathematics self-efficacy

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Mehrdimensionale Bildungsziele im Mathematikunterricht und ihr Zusammenhang mit den Basisdimensionen der Unterrichtsqualität
Unterrichtswissenschaft (ISSN 0340-4099), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 211 - 225

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Mehrdimensionale Bildungsziele im Mathematikunterricht und ihr Zusammenhang mit den Basisdimensionen der Unterrichtsqualität

Zeitschrift

Unterrichtswissenschaft (ISSN 0340-4099), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 211 - 225

DOI

10.3262/UW1603211

Print ISSN

0340-4099

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Oliver Lüdtke / Anja Schiepe-Tiska / Jörg-Henrik Heine / Tina Seidel / Manfred Prenzel

Schlagworte