Zeitschrift für Pädagogik

Die Qualität der Trainer-Kind-Beziehung aus der Perspektive der Bindungsforschung

Bindungen und bindungstypische Prozesse bei Kindern im Leistungssport
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag untersucht die Konkordanz von Bindungsmustern ge-genüber Eltern einerseits und Trainern andererseits bei Kindern im Leistungssport. Die Bindungsmuster werden durch ein Geschichtenergänzungsverfahren rekonstruiert. Die Übereinstimmung zwischen beiden Bindungsmustern ist im Vergleich zu thematisch verwandten Untersuchungen mit Vorschul- und Primarschulpädagogen ungewöhnlich stark. Es wird damit gezeigt, dass bindungstypische Regulationsprozesse auch in hoch instruktions- und aufgabenorientierten Settings eine wichtige Rolle spielen. Als Einflussgrößen werden in Verbindung mit weiteren Daten die wahrgenommene Fürsorglichkeit und Kompetenz der Lehrkräfte sowie Besonderheiten des Handlungsfeldes Leistungssport diskutiert.



Schlagworte: Bindungsforschung, Leistungssport, Affektregulation, Trainer-Kind-Beziehung, Beziehungsqualität

 

Beitrag
Die Qualität der Trainer-Kind-Beziehung aus der Perspektive der Bindungsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 826 - 836

Jetzt herunterladen
Titel

Die Qualität der Trainer-Kind-Beziehung aus der Perspektive der Bindungsforschung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 826 - 836

Zitation

Alfred Richartz, Karen Hoffmann, Die Qualität der Trainer-Kind-Beziehung aus der Perspektive der Bindungsforschung (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.826

Tracked since 05/2018
332Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Alfred Richartz / Karen Hoffmann

Schlagwörter