Zeitschrift für Pädagogik

Entwicklungspsychopathologische Überlegungen zur mangelnden Integration von bindungstheoretischen, pädagogischen und familienrechtlichen Aspekten

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Bindung, Bildung und Entwicklungspsychopathologie sind bislang weitgehend unintegrierte Konzepte mit parallel verlaufenden Diskursen, die im Rahmen der kindlichen Entwicklung anhaltend eine wichtige Rolle spielen. Hinzu kommen in bestimmten Fällen (wie Trennung und Scheidung sowie gefährdendem Elternverhalten) familienrechtliche Aspekte, die ebenfalls separat diskutiert und nicht systematisch integriert werden. Der Beitrag versucht, die unterschiedlichen Diskurse und die Spannungsfelder, die sich dadurch auftun, aus Sicht eines Kinder- und Jugendpsychiaters zu beleuchten, Bezüge herzustellen und Ansatzpunkte für eine gelingende Zusammenführung und Integration herauszuarbeiten.



Schlagworte: Entwicklungspsychopathologie, Bindung, Familienrecht, Bildung, kindliche Entwicklung



 

Beitrag
Entwicklungspsychopathologische Überlegungen zur mangelnden Integration von bindungstheoretischen, pädagogischen und familienrechtlichen Aspekten
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 848 - 857

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Titel

Entwicklungspsychopathologische Überlegungen zur mangelnden Integration von bindungstheoretischen, pädagogischen und familienrechtlichen Aspekten

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2013, Seite 848 - 857

Zitation

Jörg M. Fegert, Tanja Besier, Entwicklungspsychopathologische Überlegungen zur mangelnden Integration von bindungstheoretischen, pädagogischen und familienrechtlichen Aspekten (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #06, S.848

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jörg M. Fegert / Tanja Besier

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